Sonntag, 21. September 2014

[TAG] Liebster Award - Discover new blogs!

Ich wurde von Dinchen's Welt der Bücher getagt, (nachdem ich mich ganz unauffällig mal aufgedrängt habe, weil ich die Aktion ziemlich klasse finde). Vielen Dank fürs taggen. Gleichzeitig ging noch ein Tag von Meine Welt der Bücher ein. Ich verlinke einfach mal trotzdem, es geht schließlich drum, neue Blogs kennenzulernen.

Die REGELN:

1. Verlinke die Person, die Dich nominiert hat
2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.






1. Welche Buchverfilmung gefällt dir am Besten und welche am Schlechtesten?

Ich bin da wohl parteiisch, da ich bekanntermaßen ein Riesenfan von Alan Rickman bin und auch Emma Thompson und Kate Winslet großartig finde. Daher gefällt mir die Verfilmung von Jane Austens Sense and Sensibility von Ang Lee (Drehbuch Emma Thompson) extrem gut. Enttäuscht war ich von der filmischen Umsetzung von Rubinrot und auch der Müttermafia (beide von Kerstin Gier), sowie dem dritten Teil der Harry Potter Heptalogie Harry Potter and the Prisoner of Azkaban.

2. Welche Trilogie hast du zuletzt beendet?


Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier

3. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?


Untypischerweise ein Sachbuch, da es meine Freundin verfasst hat, die Professorin für Islamwissenschaften in Freiburg ist. Geschichte Ägyptens: Von der Spätantike bis zur Gegenwart von Johanna Pink.

4. Welches zuletzt gelesene gehypte Buch hat dir nicht gefallen und warum?


Ich mache mich wahrscheinlich gerade unbeliebt, aber es war Shades of Grey. Ich fand die Charaktere übertrieben, insbesondere die Protagonistin fand ich viel zu unemanzipiert. Den Sex fand ich langweilig und unoriginell und stilistisch fand ich es unterirdisch. Ich habe gehört, die deutsche Übersetzung soll wohl in der Hinsicht etwas besser sein, ich habe das Original angefangen und dann abgebrochen, weil es so überhaupt nicht mein Ding war.

5. Dein Lieblingsbuch?


Wenn ich mich auf eins beschränken muss (bzw. eine Reihe) dann muss ich wohl ganz unoriginell sein und die Harry Potter Heptalogie nennen.

6. Von welchem Buch würdest du dir eine weitere Fortsetzung wünschen?


Von meinem eigenen natürlich. ;-) Aber im Ernst: ich freue mich auf eine Fortsetzung von Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen.

7. Welches Buchcover aus deinem Regal gefällt dir am Besten?


Das sind zu viele. Da kann ich mich unmöglich entscheiden, aber ich finde die Cover der ersten beiden Silber-Bände zum Beispiel traumschön.

8. Was hältst du von Lesenächten/Lesemarathons usw.?


Eine schöne Idee für ab und zu mal.

9. Hörst du Hörbücher?


Ja, aber eher Hörspiele als Hörbücher.

10. In welcher dystopischen Welt könntest du dir vorstellen zu leben?


Leben wir nicht schon in einer dystopischen Welt? Ich würde glaube ich lieber in einer Utopie landen.

11. Welches Buch liest du gerade und wie gefällt es dir bisher?


Ich lese gerade Zeit für die Liebe von Anna Herzig und bisher gefällt es mir sehr gut. Es scheint eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zu sein.

******************
Meine Fragen:

1. Bei welchem Buch hast du zuletzt laut gelacht?
2. Warst du schon mal so richtig in eine Romanfigur verliebt? Wenn ja, in wen (zuletzt)?
3. Gibt es Genres, die du überhaupt nicht liest?
4. Was war dein Lieblings-Bilderbuch (falls du dich daran erinnerst, sonst Kinderbuch)?
5. Liest du Rezensionen, bevor du Bücher kaufst?
6. Welchen verstorbenen Autor/Autorin hättest du gerne einmal getroffen?
7. Welches Buch hat dich zuletzt total überrascht (weil du z.B. eine ganz andere Vorstellung davon hattest)?
8. Brichst du ein Buch auch schon mal ab, wenn es dir überhaupt nicht gefällt? 
9. Hast du bei Romanen lieber einen Ich-Erzähler oder einen Erzähler in der dritten Person?
10. Wenn du für einen Tag mit einer Romanfigur tauschen könntest, mit welcher und warum?
11. Wenn dein Leben ein Roman wäre, welchen Titel müsste er tragen?

Ich tagge hiermit: 

Buchelefanten
Bücherstadt.com
Grikas Bücherwahnsinn
Rules of Review
LaRubias Welt
Schreiben und Lesen mit der Tintenhexe
Bücher in meiner Hand
Ullas Bücherseite
Buchansicht.de
Wörterrausch
Reading Tidbits

(Ich hoffe, ich habe niemanden doppelt nominiert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen