Dienstag, 14. April 2015

Gemeinsam Lesen 14. April 2015

Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei. 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
 

4. Stimmt ihr euch aktuell buchig schon auf die kommende Sommer- und Urlaubssaison ein?

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Om - es ist nur eine Phase" von Vanessa Richter. Es ist der Folgeband zu "Klapperstörche und andere schräge Vögel" und dreht sich rund um den alltäglichen Wahnsinn im Leben einer frischgebackenen Mutter mit sehr schräger Verwandtschaft. Vanessa war am Sonntag bei mir im Autoren-Interview zu Gast und ich kenne sie, weil unsere Kinder gemeinsam dieselbe Kindertageseinrichtung besuchen. Schreibende Mütter unter sich sozusagen. Ich bin auf Seite 127 von 318. 



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


 "Wo gibt es denn Snacks?" Hauke sah sich suchend um.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Obwohl natürlich vieles haltlos übertrieben ist, und Mias Familie absolut schräg, kommt mir beim Lesen eine ganze Menge verdammt bekannt vor. Die großen und kleinen Sorgen und Missgeschicke, die typischen Problemchen im Alltag. Man kann sich sehr gut wiedererkennen. 

4. Stimmt ihr euch aktuell buchig schon auf die kommende Sommer- und Urlaubssaison ein?

Nein. Eigentlich nicht. Ich lese eigentlich mehr oder weniger, was mir gerade vor die Nase kommt. Da lese ich auch schon mal ausgesprochene Wintergeschichten mitten im Hochsommer oder umgekehrt. Wenn es gerade mal passt, ist das natürlich ein Sonderbonus. Zum Beispiel habe ich Paasilinnas "Wunderbaren Massenselbstmord" gelesen, als ich selbst gerade in Finnland war. Da kamen dann einige Schauplätze vor, an denen ich gerade war. Das war dann schon irgendwie witzig. 

Kommentare:

  1. Der erste Satz auf der Seite könnte auch von mir kommen :D
    ich glaube das Buch wäre auch etwas für mich, ich muss mal gucken das ich mir den ersten Band besorge

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    deine aktuelle Lektüre sagt mir nichts, aber das Cover ist ja witzig! Es fällt sofort auf.
    Ich bin auch ein Spontanleser und mir ist es ebenfalls egal, ob das Buch zur Jahreszeit passt. #lach
    Viele Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    ich kann beim Mutter-Sein noch nicht mitreden. Finde aber solche Bücher auch immer lustig, wenn man da ein paar Situationen sehr gut kennt. So ging es mir bei "Schmitz Katze".
    Ich kann auch ohne Probleme eine Weihnachtsbuch im Sommer lesen, wenn es mich gerade anspricht, warum nicht ;).

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    "hatlos überttrieben" ??? Genau mein Ding xD
    Ich liebe es wenn ich bei Büchern so richtig herzlich lachen kann und vorallem bei Situationen die ein wenig übertrieben sind. HAHAH

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß damit.

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
  5. Hey =)

    Ich finde es immer super, wenn Bücher einem so wie mitten aus dem Leben erzählt vorkommen, auch wenn dabei natürlich gern mal übertrieben wird :P
    Sollte ich mir also vielleicht mal anschauen das ganze ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :)
    Dein aktuelles Buch klingt echt witzig und auch mal nach etwas anderem. Wenn ich denn irgendwann mal selber Mama bin, werde ich mir auf jeden Fall beide Bände zulegen :)

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Cover deine aktuellen Lektüre wirklich Witzig. Das Buch ist aber absolut nicht mein Genre :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen!

    Das hört sich ja nach einem sehr witzigen Buch an, da wünsch ich dir noch ganz viel Spaß beim Weiterlesen! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Satu,

    Dein aktuelles Buch habe ich noch nicht gelesen, aber schon viel Gutes über die Autorin gehört :) Hört sich witzig an, wünsche Dir noch ganz viel Freude beim Weiterlesen!
    Mit dem saisonalen Lesen geht es mir genau wie Dir :)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen