Dienstag, 19. Mai 2015

Gemeinsam Lesen 19. Mai 2015

Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei.

Diese Woche gibt es folgende Fragen:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen ... Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch Lesen und warum??
Vielen Dank an Denise für den Vorschlag zur 4. Frage


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese aktuell "A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire (Book 1)" von George R.R. Martin. Habe gestern erst "Sturmnacht" von Sophia Cronberg beendet und bin noch nicht weit gekommen. Mein Reader zeigt 2% an. Bei 801 Seiten wäre das nach Adam Riese also etwa Seite 16. Ich wollte mal wieder was auf Englisch lesen und habe mich dann doch mal rangetraut. Werde aber sicher sehr langsam lesen. Mein Englisch ist zwar sehr gut, aber es ist ja trotzdem ein bisschen anstrengender, als etwas Deutsches zu lesen. Vielleicht lese ich noch was Kurzes parallel.



Klapptentext: In Band 1 seiner ersten Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer 1. Die Herren von Winterfell erzählt Martin in einer bunten Mischung aus Intrigen, geballter Handlung, romantischen Liebesgeschichten und geheimnisvollen Abenteuern das Leben der Herren von Winterfell. Die Existenz dieses Adelsgeschlechts ist von der durch die klimatischen Veränderungen hervorgerufenen Ausweitung der Jahreszeiten auf bis zu mehrere Jahrzehnte bedroht und hat durch seine menschlichen Perversionen nahezu jeglichen Zauber verloren.

2. Wie lautet der erste Satz auf der aktuellen Seite?

The morning had dawned clear and cold, with a crispness that hinted at the end of summer.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich bin sehr gespannt auf das Buch, weil man sich dem GOT-Hype ja kaum noch entziehen kann. Ich habe die Serie noch nicht gesehen, denn ich möchte zunächst mal die Bücher lesen. Ein ambitionierter Wunsch, wenn alle zehn Bücher 800-Seiten-Klopper sind. Aber vielleicht lese ich auch erst einmal nur ein paar und entscheide danach, ob die Serie etwas für mich ist. Eigentlich bin ich ja auch nicht so ein Fan von Fantasy, zumindest nicht von High Fantasy. Und Ränkespiele und politische Intrigen sind eigentlich auch nicht so meine Favourites. Wir werden sehen, ob es mir gefällt. 
 
4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen ... Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch Lesen und warum??
Vielen Dank an Denise für den Vorschlag zur 4. Frage 


Vielleicht sollte man zur Sicherheit noch mal die Bibel lesen. ;-) Man weiß ja nie. Bei mir würde es vermutlich ganz langweilig auf ein Harry-Potter-Reread hinauslaufen. Die Serie habe ich heiß und innig geliebt, trotz allen Hypes. Und bevor die Welt untergeht muss ich einfach noch mal ein paar Stunden mit meinem geliebten Snape verbringen. *grins*
Wenn auch Bücher zählen, die noch nicht geschrieben bzw. erschienen sind, so möchte ich natürlich auch unbedingt den "Bernsteinmörder" meiner Freundin und Kollegin Evelyn Boyd lesen, den neuesten ???-Band von Kari Erlhoff (Die drei ??? und der Hexengarten) und die letzten drei noch folgenden Bände der Sumpflochsaga von Halo Summer. Vielleicht erhalte ich da ja auch die entscheidende Idee, wie man eine untergehende Welt noch retten kann. Schließlich ist das ja genau das Problem von Amuylett. 

Und ihr so?

Kommentare:

  1. Hallo, :)
    ich habe auch Bücher, die noch nicht erschienen/geschrieben sind, aufgeschrieben und gehofft, dass sie zählen. :D
    Harry Potter würde ich wohl auch noch mal lesen. :)
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen deiner aktuellen Lektüre und hoffe, dass es dich überzeugen können wird. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    wenn du GoT auf englisch liest, sind es (bisher) "nur" 5 Bücher ;) . Die Teile wurden im Deutschen immer auf zwei Bände aufgeteilt. Ich mag sowohl Serie als auch die Bücher sehr! Ich habe bei der 4. Frage auch ein Buch gewählt, was noch nicht erschienen ist, jedenfalls auf die dt. Ausgabe.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, gut zu wissen! 5 mal 800 Seiten klingen immer noch ein bisschen freundlicher als 10 mal 800 Seiten. Trotzdem darf der Weltuntergang noch nicht allzu bald kommen, wenn ich die vorher noch lesen will. ;-)
      LG Doro

      Löschen
  3. Hey~
    Oooooh! Und so gut, dass du dich für die englische Fassung entschieden hast. Ich persönlich komm an die Übersetzung ja gar nicht ran. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit! Und wow, ich kann mich sogar noch ganz genau an den Satz, den du zitierst, erinnern.

    Yours, Aly <3

    AntwortenLöschen
  4. Hey Doro,
    die Idee mit dem Bibel-Reread finde ich sehr gut! :D #lach
    800 Seiten und dann auch noch auf Englisch ist echt eine Hausnummer! Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
    Viele Schmökergrüße, Emmi

    AntwortenLöschen
  5. Huhu

    *lach* jaa die Bibel :) wäre wohl nicht schlecht
    Hmm ich werde dem Hype von Game of Thrones wohl nie verfallen :) hoffentlich gefällt dir die Geschichte sonst werden 800 Seiten o.O eine richtige Tortur.

    Liebste Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    der Hype um GoT hat mich bisher noch nicht erwischt, in die Serie hab ich auch noch nicht reingeschaut. Irgendwie schreckt mich dann wohl auch ein bisschen die Dicke der Bücher ab, obwohl es da ja wirklich drauf ankommt wie gut einem das Buch gefällt. Dann können auch 800 Seiten einfach so verfliegen :D

    LG und viel Spaß noch beim lesen ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hey *wink*

    Viel Spaß beim GoT. Ich lese die Reihe nebenher aber wirklich sehr laaaaangsam. Bin irgendwo am Anfang des zweiten Bands, aber es ist wirklich episch. Freu mich schon auf deine Meinung :)

    Liebe Grüße
    <a href="anni-chans-fantastic-books.blogspot.de>Anni-chan</a>

    AntwortenLöschen
  8. Das neue (?) Cover von Game of Thrones gefällt mir sehr gut :) Aber wenn du die Reihe auf Englisch liest, "musst" du ja keine 10 Bücher lesen, sondern nur 5 momentan, und 7 wenn Herr Martin denn mal fertig wird.

    AntwortenLöschen
  9. Hey =)

    Mit dieser Reihe habe ich es ja auch einmal versucht, allerdings auf Deutsch, allerdings habe ich den Einstieg nicht so recht gefunden. Viele sind allerdings ja auch sehr sehr sehr begeistert davon und auch die Serie gefällt mir wirklich gut .... das Buch ist wohl einfach nicht so meins, ich lese einfach lieber Fantasy, die einen direkten Bezug zu unserer Welt hat .. ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)

    Respekt, dass du das Lied von Eis und Feuer auf Englisch liest. Ich stelle mir Fantasy immer besonders schwierig vor. :) Ich selber möchte die Bücher auch noch gerne lesen, aber bisher konnte ich mich nicht aufraffen. Dabei habe ich Staffel 1 als Serie geschaut und mochte es sehr. Ich habe auch bisher kaum negatives zu den Büchern gehört. :)

    Ein Harry Potter Re-Read, das hätte ich mir auch vorstellen können. :) Aber die Idee, den Weltuntergang zu verhindern, ist natürlich grandios.

    Wie viele Teile hat die Sumpflochsaga eigentlich? Bin da am grübeln, ob es auf die Wunschliste bzw. den SuB soll oder nicht. Finde die Cover der deutschen Ausgabe auf jeden Fall echt schön.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher hat die Saga 7 Teile. Laut Halo sollen es 9 werden.

      Löschen
  11. Huhu! :)

    Dein Kommi zu meinem Beitrag hat mich hergeführt.
    Ich hoffe, dass dich die Reihe begeistern kann. Mich hat sie schon vollkommen in ihren Bann gezogen. :) Ich wünsch dir viel Freude beim Lesen!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  12. Huhu :)
    Danke für deinen Kommentar bei mir ♥
    An GOT kommt man ja wirklich nicht mehr vorbei ;)
    Ob es was für mich wäre, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht hilft mir Deine Meinung ja dann ein bisschen weiter :)
    Ich lese eigentlich alle Genre, aber auch nicht so viel Fantasy. Na mal sehen. :) Es ist ja wirklich eine lange und dicke Reihe ^^
    Viele Grüße Melli

    AntwortenLöschen