Dienstag, 12. Mai 2015

Klugscheißer-Wissen #1


Liebe Leute!

Ich bekomme regelmäßige Aktionen wie "Spread the Word" nicht mehr so gut auf die Reihe, weil mein Alltag einfach so vollgestopft ist. Daher habe ich mich entschlossen, ein paar neue Kategorien einzuführen, die ich dann immer mal abwechseln kann. 

Einige von euch dürften wissen, dass ich Berufs-Klugscheißerin bin (also Lehrerin) und daher dachte ich, ich gebe mal ein bisschen nützliches und unnützes Wissen zum Besten, mit dem ich immer wieder gern meine Mitmenschen belästige. Heute...

"Wörter und Worte"


Ich lese immer wieder, dass der Begriff "Worte" falsch verwendet wird. Daher möchte ich heute mal darüber klugscheißen, was eigentlich der Unterschied zwischen "Wörtern" und "Worten" ist. 

Wörter kann man zählen. Damit sind die einzelnen Wörter als kleinste Einheit eines Satzes gemeint. Worte sind Aussprüche, Redewendungen oder Zitate. Manchmal steht "Worte" auch für die gesamte Sprache als solches. Hier ein paar Beispiele:

Der Text hat 23.890 Wörter.
Du sollst keine Schimpfwörter verwenden!
Beim Kreuzworträtsel trägt man Wörter in Kästchen ein.
Meine kleine Schwester kann erst ein paar Wörter sagen.

aber:

Er hatte immer ein paar aufmunternde Worte für mich.
Da fehlen mir die Worte.
Das sind wahre Worte. 
Seine Worte hatten große Folgen.
Die berühmten Worte Hamlets: "Sein oder nicht sein; das ist hier die Frage:"

Alles klar?    

Kommentare:

  1. Huhu,

    das ist ja eine interessante Kategorie und ich finde die sehr spannend. So richtig habe ich bisher nämlich gar nicht über die Begriffe "Worte" und "Wörter" nachgedacht und somit gleich wieder was gelernt. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doro,
    manchmal braucht man solche Informationen ;) bitte behalte den "Klugscheißermodus" an
    LG Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    du kannst das echt toll erklären. Dass es einen Unterschied gibt, wusste ich, aber ich hätte das niemals so toll erklären können. Bei mir heißt es dann einfach: Das ist so, fertig! :-)

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen