Dienstag, 9. Juni 2015

Gemeinsam Lesen 09. Juni 2015

Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei.

Heute:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

4. Habt ihr euch schonmal so sehr über einen Protagonisten geärgert oder euch von ihm genervt gefühlt, das ihr ein Buch deswegen abgebrochen habt, oder euch richtig durchkämpfen musstet? (Frage von Maddy)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch parallel "A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire - Book 1" und "Stadt in Angst". Ich habe aktuell leider sehr wenig Zeit zum Lesen. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. *grins* Bei "A Game of Thrones" bin ich jetzt bei 36% auf dem Reader, also etwa Seite 288 von 801 und bei "Stadt in Angst" bin ich bei Seite 50 von 396.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

A Game of Thrones: Sansa rode to the Hand's tourney with Septa Mordane and Jeyne Poole, in a litter with curtains of yellow silk so fine she could see right through them. 

Stadt in Angst: Er hätte vielleicht nicht gerade dieses Mädchen ausgewählt, wenn der Schaffner einfach weitergegangen wäre.  
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

A Game of Thrones: Diejenigen, die hier öfter mitlesen, müssten wissen, dass ich äußerst kritisch bin, was jede Form von Hype angeht und dass ich mit High Fantasy so meine lieben Problemchen habe. Bisher muss ich aber sagen, dass der Hype um Game of Thrones durchaus gerechtfertigt ist. Ich finde, dass das Buch sehr gut geschrieben ist. Zwar sind die politischen, geschichtlichen und geografischen Verhältnisse sehr komplex, was mich bei vielen High-Fantasy-Reihen schon immer abschreckt, aber die Charaktere finde ich bisher sehr gut gestaltet. Es gibt kaum Figuren, bei denen man eindeutig sagen könnte, dass sie nur gut oder nur böse wären. Die persönlichen Motive sind meistens gut nachzuvollziehen und man kann selbst die "Bösen" oft in ihren Handlungsweisen verstehen. Oft gibt es keine wirklich moralische Wahl, sondern nur die Wahl zwischen dem größeren und kleineren Übel. Das finde ich bisher sehr spannend und auch die Länder, Kulturen und Geschichte sind interessant gestaltet. Bisher bin ich durchaus begeistert - und das bei meiner Skepsis. 

Stadt in Angst: Mir sind hier einige Anleihen aus Filmen aufgefallen. Zum Beispiel erinnert Finley Jameson sehr an Johnny Depps Abberline-Darstellung bei "From Hell". Als der Charakter zum ersten Mal auftaucht, befindet er sich auch gerade in einer Opiumhöhle. Dann gibt es noch einen Verbrecher, der in Box- und Hundekämpfe macht und vorschlägt, jemanden zu beseitigen, indem er ihn zerlegen und seinen Schweinen zum Fraß vorwerfen lässt. Das erinnerte mich stark an "Snatch", ebenso wie der Typ, der gerne mal mit der Feuerwehraxt zuschlägt mich an "Hatchet" Harry aus "Bube, Dame, König, Gras" erinnert. Ich weiß nicht, ob das Zufälle sind, oder ob hier geklaut wurde. Bisher ist es noch so, dass es nur einige Elemente sind, nicht ganze Plot-Stränge oder Charaktere. Von daher sind es erst einmal nur Anleihen. Ich hoffe, dass die Story sich nicht als wilder Abklatsch entpuppt. Schön finde ich die Darstellungen von New York im ausgehenden 19. Jahrhundert. Da kann man sich sehr gut hineinversetzen. Ich bin gespannt. 
 
4. Habt ihr euch schonmal so sehr über einen Protagonisten geärgert oder euch von ihm genervt gefühlt, das ihr ein Buch deswegen abgebrochen habt, oder euch richtig durchkämpfen musstet? (Frage von Maddy) 

Ja. Ich weiß, damit mache ich mir jetzt sicher einige Feinde, aber als ich den ersten Band von "Twilight" gelesen habe, ging mir Bella derart auf den Keks, dass ich nach etwa 150 Seiten abgebrochen habe. Ständig jammerte sie nur rum, dass sie keiner toll findet, dabei war die halbe Schule inklusive Edward ziemlich offensichtlich hinter ihr her. Und sie war so wehleidig und nervig, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Das zweite Buch, das ich wegen der Protagonistin abgebrochen habe, ist passenderweise "Shades of Grey" (es ist ja im Prinzip eine umgeschribene Twilight-Fan-Fiction, insofern nicht verwunderlich). Auch damit werde ich mir wohl keine Freunde machen. Ana war sowas von naiv und hatte das Selbstwertgefühl einer Mülltonne. Und dann dieser Großkotz Christian und wie devot sie ihn angehechelt hat. Ich habe - um das klarzustellen - kein Problem mit D/s (dominance/submission), aber hier fand ich es einfach zum Schnarchen langweilig, wenn ein kleines graues Mäuschen sich dem obertollen Milliardär hingibt. Nee, danke. Musste ich abbrechen. 

Nicht abgebrochen habe ich "Harry Potter and the Order of the Phoenix", obwohl mir sowohl Harry als auch Sirius Black ziemlich auf den Geist gingen. Harry pubertierte wild rum und motzte ständig alle an und fühlte sich benachteiligt und Sirius wollte immer den großen Helden spielen und konnte sein Ego nicht mal zügeln und den Ball flach halten, um die Sache des Ordens nicht zu gefährden. Der war ja dann auch immer nur am Jammern, weil er sich versteckt halten musste und hat Snape angenölt, dass der ja feige ist und so. Pffft. Blödmann! Und Harry sieht überhaupt nicht ein, warum es so wichtig ist, von Snape Occlumency zu erlernen. Stattdessen schnüffelt er in seinen privaten Erinnerungen herum und wundert sich, dass Snape ausflippt. Ich möchte ihn mal sehen, wenn Snape sein geheimes Tagebuch liest. Aber ich habe weitergelesen. Und in Band 6 und 7 wird Harry ja wieder erträglicher. 
Es gibt auch bestimmt noch mehr Beispiele, aber das waren die, an die ich mich jetzt spontan erinnern kann.


http://wortwucher.blogspot.de/2015/06/sommergewinnspiel-der-romance-alliance.html
PS: Ich nutze mal die Gelegenheit auch noch mal auf unser großes Sommer-Gewinnspiel hinzuweisen, das ich mit den Kolleginnen der Romance Alliance noch bis zum 11. Juni laufen habe. Für Details einfach die Grafik klicken.

 

Kommentare:

  1. Game of Thrones interessiert mich auch schon länger. Aber ich finde es so fürchterlich, wenn man immer warten muss, bis der nächste Band herauskommt. x) Ich wollte mir schon die Serie ansehen, aber die hat ja dasselbe Problem xD

    Bei Twilight kann ich dir wirklich zustimmen. Bella ist schon sehr anstrengend. Ich hatte das Buch zum Glück gelesen, bevor der ganze Hype darum ausbrach und so als Lektüre "für zwischendurch" fand ich es auch ganz nett. Mittlerweile würde ich es aber nicht mehr anfassen. xD

    Liebe Grüße
    Lucy ❄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es auch gelesen, bevor der Hype in Deutschland so richtig losging. Aber ich konnte Bella trotzdem nicht mehr ertragen.

      Löschen
  2. Hallo,
    Game of Thrones dümpelt bei mir auf dem Ebook-Reader herum, weil ich mich wegen des Umfangs der einzelnen Bände nicht rantraue. Aber irgendwann lese ich die Bände bestimmt.
    Bei deiner Beschreibung über die Protagonisten die dich "geärgert" haben konnte ich mir das Kichern nicht verkneifen :-) Ich konnte werde Bella noch Ana leiden und habe beide Bücher recht schnell abgebrochen und Sirius Black war auch nicht grade meine Freund :-) Harry konnte ich ertragen, weil ich in der Zeit als ich die Bücher gelesen habe zu Hause drei pubertierende Teenager hatte und somit in Übung war :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hm,

    bei "Der Turm" von Herrn Holbein hat ich persönlich echt kämpfen müssen.

    Ich mag eigentlich Geschichte mit verschiedenen Gesellschaften, Unterdrückung und Kampf. Aber irgendwie blieb alles zweigleisig und blass. Und mir hat sich auch nicht wirklich den Sinn des ganzen Handlung erschlossen.

    Kann passieren..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hi!

    Ahhh, GoT!!! Ich mag auch keine Hypes aber ich liebe diese Reihe! Die ist wirklich sehr komplex und ich bin total fasziniert, wie George Martin das alles zu Papier bringen konnte. Sehr geniale Reihe - musst du unbedingt weiterlesen!!!

    Stadt in Angst, das wird mein nächstes Buch und ich bin schon sehr gespannt! Ich mag historische Krimis sehr gerne und so wie du es beschreibst hört sich richtig gut an, da freu ich mich gleich noch mehr :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hey =)

    An GoT habe ich mich ja auch schon mal versucht, bin aber leider gescheitert, allerdings werde ich dem ganzen wohl auf englisch noch einmal eine Chance geben, am liebsten möchte ich da gern diese etwas größeren Paperback ausgaben haben... ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  6. Hey, GoT-Kollegin :)
    Unschwer zu erkennen, dass ich GoT kenne und ich bin ja bekannterweise bei Band 2, also auch noch nicht so weit ;)

    Ich versuche immer, Bücher nicht abzubrechen. Da muss schon eine ganze Menge passieren, ehe ich abbreche. Twilight und Shades of Grey habe ich komplett gelesen, aber beides eher nur, weil alle es gelesen haben und von einer Seite kam eine Freundin mit Twilight und auf der anderen meine Mutter (Ja, wirklich) mit Shades of Grey. Wie hätte ich mich dagegen auflehnen können?
    Harry Potter hatte ich von Band 1 bis 7 so schnell durch, dass ich gar nicht mehr weiß, wie Harry sich in Band 4 aufgeführt hat. Pro Buch habe ich da gute 3 Tage gebraucht :)
    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  7. "Stadt in Angst" steht auch schon auf meiner Wunschliste - zum einen finde ich das Cover so toll, zum anderen mag ich historische Romane und historische Krimis. Ich bin gespannt, wie es dir weiter gefallen wird. Schade, dass du im Moment so wenig Zeit hast zu lesen - vor allem, wenn es so interessante Bücher sind.

    Viel Spaß noch. :-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    GoT habe ich auf Englisch verschlungen, bevor ich vom Hype erfahren habe. Genial, ich bin ein totaler Fan! Nur schade, dass die Fortsetzung auf sich warten lässt. Den Krimi kenne ich nicht, schaue in mir jetzt mal an. Du hast mich neugierig gemacht.
    Und deine Antwort zu Frage vier ist einfach nur köstlich! Ich habe auch nur den ersten Biss-Band gelesen und es dann gelassen. Shades of Grey habe ich gar nicht erst gelesen. Zum Glück! Aber bei HP, da muss ich widersprechen. Gerade Sirius fand ich spannend, weil er ein Querdenker war. Und Harry hat die Pubertät voll durchgezogen.

    Liebe Grüße
    loralee

    AntwortenLöschen
  9. Hey Doro,

    mir hat der erste Teil von GoT auch sehr gut gefallen. Und das wo ich die Serie noch gar nicht gesehen habe. Auch der zweite Band konnte mich überzeugen. Ich kann dir nur zustimmen, dass hier der Hype wirklich gerechtfertigt ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu :)
    Ich habe früher auch gerne High Fantasy gelesen, aber seit einiger Zeit reizt mich das Genre so gar nicht mehr, obwohl mir GuT natürlich auch schon aufgefallen ist.

    Twilight und auch SoG habe ich bisher nicht gelesen. Teil 1 der Twilight Reihe subbt allerdings bei mir noch. Irgendwie habe ich es nicht so sehr mit gehypten Büchern. ;)

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    mir geht es da genau wie Dir, ich bin immer etwas skeptisch wenn so ein großer Hype um ein Buch / eine Reihe gemacht wird, bzw. die Erwartungen sind dann meist so hoch, dass das Buch oft nur enttäuschen kann. Freue mich sehr das es Dir bei der "Game of Thrones" Reihe nicht so geht :) werde mich vielleicht auch irgendwann an diese Bücher wagen :)
    Stadt in Angst kenne ich leider auch noch nicht, hört sich aber spannend an! Bücher breche ich zum Glück ganz selten ab und wenn liegt es meist an einer öden Handlung oder einem Schreibstil der mir nicht zusagt.

    Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    du hast ja eine große Blogvielfalt im Angebot. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch alle gestöbert und muss sagen, dass ich mich hier doch am wohlsten fühle. :3

    Also bei GoT kann ich dir beipflichten. Ich bin auch ziemlich lange um die Reihe herumgeschlichen und habe mir echt überlegen müssen, ob ich wirklich eine Reihe mit bisher 10 Büchern anfangen will, die 15€ pro Buch kosten...
    Die Lösung war dann doch denkbar einfach, denn genauso wie du habe ich mich für die englischen Ausgaben entschieden, weil mich eine Freundin geradezu dazu genötigt hat, "mal wenigstens rein zu lesen!"

    Mit deinen Nerv-Charakteren gebe ich dir absolut recht. Da bin ich wohl auch nicht die einzige. Wenn man so durch die Blogs schleicht, werden die Namen "Bella" und "Anna" fast immer genannt. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Wenn man von einem schlechten Charakter eine Kopie erstellt... na dann.
    Auch bei der Harry Potter Thematik habe ich hier gerade nickend gesessen. Auch ein Grund, warum die Reihe nicht! meine Lieblingsreihe ist.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen,

    Game of Thrones liebe ich! Da muss ich unbedingt weiter lesen.
    Bella ging mir auch sehr auf die Nerven, dennoch habe ich alle Bände gelesen...mehr oder weniger mit Freude ;).

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  14. Huhu,

    stimmt, ich fand Harry in dem Buch auch etwas anstrengend, aber auf die Nerven ging er mir nicht. :-) Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Figuren wahrgenommen werden.

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen